Mein persönliches Erlebnis: Vollmondschwimmen
Letztes Jahr wurde das Vollmondschwimmen in Obertauern zum 4. Mal veranstaltet. Es ist absolut etwas Besonderes, in dieser Kulisse am Grünwaldsee zum Vollmond am Berg zu sein und nicht zu wissen, was einen erwartet – so wie bei mir, wenn es das erste Mal ist.
Zur Info vorab: Auch heuer findet wieder ein Vollmondschwimmen statt. Die Plätze sind limitiert - also sei schnell & sichere dir jetzt noch ein Ticket.
Alle Infos zum EventMeine ersten Erfahrungen
Die ersten Erfahrungen mit dem Vollmondschwimmen waren sensationell und aufregend zugleich. Einige Stunden vor Beginn war die Nervosität schon sehr hoch, diese Ungewissheit, was erwartet mich? Ist es wirklich so kalt? Es gehen einem schon sehr viele Dinge durch den Kopf. Durch das Plaudern und der Austausch mit den „erfahrenen“ Schwimmern wird einem die Angst absolut genommen. Sie erzählen von Ihren Erlebnissen und Geschichten. Wie es ihnen bei ihrem ersten Mal ergangen ist.
Man muss eines wissen, die Sicherheit hat oberste Priorität, man wurde, von mir lieb, genannten Kaltwasser-Team (Arzt, Wasserrettung, Kaltwasserschwimmer-Profis) aufgeklärt wie man sich am besten zu verhalten hat. Es war so eine gemütliche Runde.
So ist es mir ergangen...
Dann ging es an den Start – die Aufregung ist am Höhepunkt, die Stimmung jedoch unter den Teilnehmern war eher in sich gekehrt. Mittlerweile ist es auch dunkel geworden. Um die Hüfte bekam man eine Leucht-Boje umgebunden, somit hat das Wasser-Rettungsteam uns im Blick. Die vor mir startenden Teilnehmer sind mit einer Ruhe und ohne Zögern ins Wasser, danach kam ich. Die ersten Gedanken, wo mir das kalte Wasser bis zum Knöchel ging, waren: Du bist so verrückt, warum mache ich das, ich komme niemals um den schwimmenden Vollmond mitten im Grünwaldsee. Aber doch, man schwimmt und schwimmt und kommt dann ans Ziel. Der Körper gewöhnt sich an das superkalte – fast schon kribbelnde Wasser auf der Haut. Der Puls beruhigt sich und man genießt die schöne-nächtliche Atmosphäre. Am Ziel, voller Strahlen angekommen ist ein Whirlpool und Sauna fürs Aufwärmen danach aufgestellt. Mein Körper war aber so voller Adrenalin und Wärme, dass ich kein Bedürfnis hatte mich aufzuheizen.
Ich teilte mein Erlebnis sofort mit allen anderen. Hatte einen Dauergrinser im Gesicht. Eine großartige Erfahrung! Ich bade mittlerweile bei meinen Wanderungen in fast jeden Bergsee.