Home / Sommerurlaub / Mountainbiken

Mountainbiken in Obertauern

Wer schon einmal mit dem Rad in den Bergen unterwegs war, der weiß, was Freiheit bedeutet. Beim „nach-oben“-Strampeln jagt der Puls in die Höhe, die Schweißperlen tropfen auf den Boden. Ganz oben angekommen überrumpeln einen schon die ersten Glücksgefühle. Der Stolz auf die eigene Leistung wird durch ein einzigartiges Berg-Panorama, wie man es in Obertauern zu sehen bekommt, belohnt. Spätestens bei der Abfahrt folgt dann das Gefühl der absoluten Freiheit. Wenn die Natur links und rechts „vorbeipfeift“, die Sonne auf den Rücken scheint, der Fahrtwind einen glauben lässt zu fliegen – ein unvergessliches Erlebnis.

Mountainbiketour Obertauern
Mountainbiken Obertauern

Bergbegeisterte, die zusätzlich zu einer Alm auch einige Kilometer und Höhenmeter hinter sich bringen möchten, wählen die knieschonende Alternative zum Wandern in Obertauern - das Mountainbiken. Von der herausfordernden Tour ins Hochgebirge bis hin zum gemütlichen "Radeln" mit der Familie, beim Mountainbiken in Obertauern kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

MOUNTAINBIKETOUREN RUND UM OBERTAUERN:

Südwienerhütte 1801 m

Distanz: 11,2 km

Höhenmeter: 530

Von den vorderen Gnadenalmen geht es gemütlich zu den hinteren Gnadenalmen bis zur Gschwendhofhütte. Hier beginnt der 4 km lange und im Durschnitt 12% steile Anstieg zur Südwienerhütte.

Tauernkaralm 1685 m

Distanz: 9,4 km

Höhenmeter: 410

Von der Gnadenbrücke aus, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind, führt der Forstweg durch ein Wald- und Almgebiet, vorbei am Tauernkarsee bis zur Tauernkaralm.

Tweng - Lantschfeld

Distanz: 17,4 km

Höhenmeter: 310

Eine familienfreundliche Radtour, die landschaftlich sehr schön ist und an vielen Hütten und Almen vorbeiführt.

3 Seenrunde | Hundsfeldsee, Krummschnablsee, Grünwaldsee

Distanz: 8,8 km

Höhenmeter: 400

Beginnend vom Tourismusverband über die Seekarstraße Richtung Seekarhaus geht es leicht bergauf der Asphaltstraße folgend durch das Hundsfeldmoor vorbei am Hundsfeldsee zur Diktn Alm. Der steilen Schotterstraße hinter der Ditkn Alm folgen und hinauf zum Krummschnablsee. Im Hochsommer lädt dieser wunderschöne Naturbergsee zum Schwimmen ein. Nach einer Abkühlung geht bergab zur Hochalm, die am Grünwaldsee liegt. Abfahrt über die Fluhbachalm und zurück auf der Asphaltstraße über die Passhöhe zum Ausgangspunkt.

TIPP - SOMMERPROGRAMM 2017

Radl Tour | jeden Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr

Je nach Witterung und Fahrkönnen der Gruppe wählt unser Guide immer die perfekte Tour. Ausgehend von Untertauern öffnet sich das Tal Richtung Radstadt, wo uns traumhafte Radwege und moderate Trails erwarten. Fahrräder können vor Ort geliehen werden.