Die PERFEKTE Brettljausen AUF DER ALM

Was nach einer anstrengenden Wanderung mit Gipfelsieg oder einem gemütlichen Spaziergang in Obertauerns Almengebiet keinesfalls fehlen darf, ist die berühmt berüchtigte Brettljausn. Wir schlagen hier auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: der Genuss einer frisch zubereiteten Almjausn begleitet von einem Outdoor-Erlebnis in den Bergen Obertauerns. In der Zubereitung einer richtigen Alm-Brettljausn steckt viel Arbeit, so wird diese mit ehrlichem Handwerk und 1a Qualität serviert. Achtung, Achtung – eines vorweg: Beim Lesen dieses Blogbeitrags wird für plötzlich auftretende Heißhungerattacken nicht gehaftet!

Begeben wir uns auf eine Reise…

Während der Senner die Kühe melkt, welche jeden Sommer auf Obertauerns Almen grasen und für die herzhafte Butter und den saftigen Käse verantwortlich sind, bäckt die Sennerin in der Hütte das handgemachte, duftende Brot. Auch ein würziger Speck ist ein absolutes Muss und findet auf jedem Brettl seinen wohlverdienten Platz. Da die Brettljause geschmacklich sehr vielseitig sein muss, erblickt man auch diverse Bio-Würstel und feinsten Schinken aus der Region.
Da das Brot ohne „gschmackigen“ Aufstrich auch etwas fad schmeckt, kommt da auch noch allerlei dazu – selbstgemachter Aufstrich inklusive!



On Top muss darf natürlich das Gewürzgurkerl , die Pfefferoni und jede Menge Krenn nicht fehlen – es isst ja auch bekanntlich das Auge mit. Diese Schmankerl werden mit Liebe zubereitet, schön auf dem Brettl garniert und verfeinert, bevor es dem Gast serviert wird. Dann kann es schon los gehen und der Bauch wird mit diesen Alm-Spezialitäten vollgestopft.
Wenn alles verputzt ist, darf zu guter Letzt ein Verdauungsschnapserl nicht fehlen.
Jetzt noch die Sonne und die einmalige Ruhe genießen, sich zurücklehnen und entspannen, sowie die atemberaubende Bergkulisse bestaunen - danach geht es auch schon wieder talwärts.