Trailrunningfans aufgepasst!
Meine absolute Lieblingsrunde
Trailrunning-Hochgenuss bei der Pleißlingkeil-Rundtour
Flowige Trails, alpines Gelände und zwei spektakuläre Naturperlen: Wildsee und Johanneswasserfall
Wer die Faszination Trailrunning bereits für sich entdeckt hat, wird sich in Obertauern schnell wohlfühlen. Wie auch im Winter, ist die Höhenlage in Obertauern auch im Sommer eine wichtige Zutat, um die Natur noch intensiver genießen zu können. Schnell ist man der Hitze im Tal entflohen und die Entspannung ist einem sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben.
Skyrunning - die technisch anspruchsvollste Disziplin des Trailrunnings
Ich selbst begeistere mich sehr für nicht allzu lange, dafür umso steilere und technischere Trailrun-Routen, das sogenannte Skyrunning. Die ausgeschilderte „Pleißlingkeil-Rundtour - Route 6“ mit Start bei der Gnadenalm in Obertauern gehört deshalb zu einer meiner Lieblings-Trainingsstrecken. Abgerundet werden die liebgewonnenen Skyrun-Eigenschaften hier einerseits durch flowige Passagen, andererseits durch zwei unglaubliche Eye-Catcher: der malerische Wildsee und der tosende Johanneswasserfall, aber alles von vorn …
Auf die Plätze, fertig, los!
Beim Start kann man sich entlang der Gnadenalmen durch die saftig grüne Hochebene ideal 2 km locker einlaufen. Ist man erst einmal bei den Hintergnadenalmen angelangt, beginnt der erste doch etwas steilere Anstieg hinauf zur Südwiener Hütte. Spätestens jetzt bin ich in meinem Flow, fokussiere mich nur noch auf mein Erlebnis und lasse die Natur rund um mich herum wirken. Die ersten Blicke schweifen bereits zum höchsten Punkt auf knapp 2500 m Seehöhe hinauf. Zuerst über kupiertes Almgelände, anschließend über einen alpinen Steig meistere ich völlig ausgepowert und doch voller Glücksgefühle diesen Abschnitt über knapp 600 hm und stehe nun am Vorgipfel des Großen Pleißlingkeil. Hier gönne ich mir ausnahmslos immer eine kurze Rast, verweile mit einem Grinsen auf den Lippen und ein gigantischer Rundblick vom Dachstein bis tief in die Hohen Tauern eröffnet sich vor mir.
Gipfelglück inmitten schroffer Berghänge und einsamer Trails
Die kräftezehrenden Höhenmeter wären für heute somit geschafft - mein nächster Streckenabschnitt führt mich über einen alpinen Steig zuerst querend zu einer Scharte und danach hinab zum atemberaubenden Wildsee. Landschaftlich gesehen sind diese 3 km für mich die wohl schönsten Trails in Obertauern und versprechen jedem technisch versierten Trailrunner DAS ultimative Vergnügen!
Natur pur – Genuss beim Abstieg
Ist man erst mal am Kreuz beim Wildsee vorbei, taucht man jetzt in einen urigen Bergwald ab, wodurch nach der Felseralm bald der idyllische Johanneswasserfall erreicht wird. Obwohl ich hier schon unzählige Mal vorbeikam, ich muss jedes Mal wieder anhalten, um dieses 60 m hohe majestätische Naturwunder zu bestaunen. Mit einem Rauschen im Rücken kann ich abschließend das Auslaufen der drei letzten Kilometer über das sanfte Almparadies umso mehr genießen und freue mich nach meinem kurzweiligen, aber doch anstrengenden Trailrun meinen Ausgangspunkt bei der Gnadenalm in Kürze wieder zu erreichen.
Sanct Bernhard Sport OBERTAUERN TRAILRUN SUMMIT (OTS) von 12. bis 14. Juli 2024
EVENT TIPP: Das neue Trailrunning-Naturspektakel der Extraklasse in der bekannten Gipfelarena Obertauern. Gemäß dem Motto #REACHYOURPEAK wirst auch du die abwechslungsreichen, flowigen, technisch anspruchsvollen und mit großartigem 360°-Panorama ausgestatteten Trails in der wunderschönen hochalpinen Natur rund um Obertauern beim 1. Sanct Bernhard Sport Obertauern Trailrun Summit (OTS) im Juli 2024 lieben lernen. Hiermit darf ich euch alle zu dieser Erstaustragung einladen und würde mich sehr freuen, wenn auch du dich für eine Anmeldung entscheiden würdest! Dazu gibt es derzeit auch ein tolles Gewinnspiel: JETZT TEILNEHMEN
Ich wünsche allen einen entspannten Sommer und würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden zum Thema Trailrunning bewegen konnte!
Thomas vom Tourismusverband Obertauern